Montag, 21. März 2011

Kinder in Münster (XIX)

23. Februar 2011
Jugendamt ist ein verlässlicher Partner

"Keine Sorge, wenn das Baby nach der Geburt abnimmt. Ob das Baby gesund ist, erkennt man unter anderem an der Entwicklung von Gewicht und Körpergröße. Üblicherweise verdoppelt ein Säugling sein Geburtsgewicht innerhalb von fünf Monaten, mit zwölf Monaten wiegt er dreimal so viel wie bei seiner Geburt."

Hat Kommissar Internet auf den Seiten einer Regensburger Apotheke gelernt. Ausreichend sei: Das Baby einmal in der Woche wiegen. Sich zu viele Sorgen machen, sei weder gut für die Eltern noch für das Kleinkind.

Gelernt hat Kommissar Internet in den vergangenen Monaten auch: Das Jugendamt von Münster ist ein verlässlicher Partner. Was erst einmal in dem ostwestfälischen Dickschädel drin ist, bleibt drin. Da können die Jahre ins Land gehen.

Über 17 Monate sind inzwischen ins Land gegangen, seit einer Mutter ein dreieinhalb Monate alter Säugling weggenommen worden ist. Hat das Jugendamt offenbar noch gar nicht gemerkt. Angemerkt hat jedoch ein Mitarbeiter dieser Behörde am 8. November 2010 gegenüber dem Verwaltungsgericht von Münster, die Mutter habe sich seinerzeit geweigert, ihr Kind einmal in der Woche wiegen zu lassen.

Verlassen kann sich Kommissar Internet darauf, dass diese Behauptung auch noch in zehn Jahren wiederholt werden würde. Wie aber sehen die Tatsachen aus? So: Vor dem Familiengericht in Münster hat am 24. September 2009 eine Anhörung stattgefunden. Als die Mutter auf der Toilette war und danach in den Gerichtssaal zurückkehrte, war ihre Tochter weg.

Vor der Anhörung ist die Mutter bei einem Kinderarzt gewesen. Der bescheinigte mit Darum vom 24. September 2009: "(Das Mädchen) trinkt gut." Was eine Caritas-Mitarbeiterin anders dargestellt hatte. Die behauptete Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Und zwar nach Angaben des Jugendamtes von Münster am 22. September 2009. Weiter bescheinigte der Kinderarzt: Das Mädchen wiegt 5,95 Kilogramm. Außerdem habe die Mutter der Kleinen in der Praxis die Flasche gegeben.

Damit hätte sich die Aufregung von Jugendamt und Caritas eigentlich geben müssen. Doch: siehe oben. Das Jugendamt von Münster ist ein verlässlicher Partner...

Deshalb kann sich Kommissar Internet auch darauf verlassen, dass es am 8. März 2011 vor dem Verwaltungsgericht Münster zu einem Prozess gegen das Jugendamt von Münster kommt.

Schreiben an Verwaltungsgericht von Münster

Keine Kommentare: