Freitag, 14. August 2020

D-Day als Lebensretter

Das Rathaus in Emden
im Jahre 1943. 
Die Operation Neptune war ein Teil der unter dem Decknamen Operation Overlord durchgeführten Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg. Neptune war hierbei der Sturmangriff auf die deutschen Befestigungen in der Normandie und die Etablierung eines Brückenkopfes. Die Operation Neptune begann mit den ersten größeren Übungsmanövern im Januar 1944 und gipfelte in der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944, dem D-Day.

Wikipedia

Der 6. Juni 1944 ist für Kommissar Internet ein ganz besonderer Tag. 

Liebe Eltern,

beste Grüße aus Kiel sendet Lothar. Falls Ihr noch kein Paket abgeschickt haben solltet, so schickt mir bitte ein paar Briefmarken. Ich komme wahrscheinlich in 14 Tagen von hier wieder weg. Es grüßt euer Sohn Lothar. 

Schreibt mein Vater, Lothar Tjaden, geboren am 11. Juni 1925 in Rüstringen (später Wilhelmshaven), am 25. August 1943 an seine Eltern Marie (Schneiderin bei der Marine) und Johann Tjaden (Malermeister)  in der Kniprodestraße 12, Wilhelmshaven. Die Postkarte zeigt das Rathaus und das Stadttheater in Kiel. 

Liebe Eltern,

heute waren wir mit etwa 50 Mann der Kompanie nach Emden zur Unterstützung. Um 11 Uhr waren wir mit der Unterstützung fertig. Um 11.43 Uhr konnten wir dann durch Emden marschieren. Aber ich meine auch, lieber zehn Jahre nichts zu Weihnachten als in Emden wohnen. Es grüßt euch euer Lothar

Schreibt mein Vater am 11. September 1943 an seine Eltern. Die Postkarte zeigt das Rathaus von Emden. Abgestempelt ist sie in Norden, wo es damals ein Ausbildungslager der Marine gegeben hat.

Zeitlebens hat mein Vater von Haarlem und Groningen in den Niederlanden geschwärmt. Dort gab es Kasernen der Wehrmacht. Ob in Haarlem, in Groningen oder in Norden: Am 5. Juni 1944 wurde mein Vater wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt. 

Fortsetzung   

Keine Kommentare: